Okras Werkstatt

Ringschale – dreieckig

Ich bin ein absoluter Fan von diesen Obstschalen aus immer kleiner (oder größer – je nachdem, von wo aus man schaut) werdenden Ringen der gleichen Form. Ich werd auch nicht müde, immer neue Formen zu entwerfen. Diese Schalen sind relativ schnell gemacht – sehen aber sehr stylisch und ja, auch aufwendig aus, ohne es wirklich zu sein.

Gestern entworfen – heute schon gesägt und geleimt, und fertig ist eine weitere Obstschale. Dieses Mal fiel meine Wahl auf eine dreieckige Form. Die einzelnen Linien sind dabei nach außen gebogen. Selbstverständlich hänge ich für alle, die das einmal nachbasteln wollen, gern das Muster dran. Ich hab es auf 4 Seiten in 100% Größe gedruckt und so eine Kantenlänge (ohne Biegung gemessen) von 32 cm. Insgesamt 11 Ringe – aber wer mag, kann natürlich auch einfach weniger aussägen. Mein Schale ist aus Buchensperrholz in 6mm Stärke, so dass die Gesamthöhe 72mm beträgt.

Scroll Saw Basket dreieckig

Da unser Drucker immer einen kleinen Rand beim Ausdruck stehen lässt, muss man diesen Rand an den Seiten, wo sich die Blätter treffen, entfernen. Das geht besonders gut mit einem Lineal und einem Teppichmesser. Dann setzt man das Muster zusammen und befestigt es mit Sprühlack auf dem gewünschten Stück Holz. Ich klebe vorher immer noch eine Schicht Tesakrepp drunter, das lässt sich leichter abziehen als der das geklebte Papier.


Für das Sägeblatt ist es besser, wenn noch eine Schicht Paketklebeband – transparent natürlich – auf dem Papier klebt. Dann noch die Startlöcher für die inneren Ringe mit einem möglichst kleinen Bohrer bohren (ich mache es immer in den Ecken und immer versetzt), dann ist das Holz auch schon vorbereitet zum Sägen.


Wenn die Außenkante gesägt ist, fädelt man das Sägeblatt in die Bohrlöcher ein und kann beginnen, die Ringe zu sägen.


Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, immer mit den äußeren Ringen anzufangen. Wenn man mit der Basis beginnt, hat man irgendwann nur noch einen dünnen Ring außen, den man über den Tisch bewegen muss, und da das Sperrholz ja recht biegsam ist, geht das nicht so leicht und bleibt auch gern mal an den Tischkanten hängen.

Wenn alle Ringe ausgesägt sind, geht es an die Feinarbeiten. Ich entferne erst mal die Papier- und Klebebandreste auf der Basis und den Ringen.


Zum Schleifen gehe ich dann aber in die Werkstatt 🙂

Besonders unschön sind immer die Stellen, wo die Startlöcher sind. Diese sollte man entweder mit Schleifpapier oder – wie ich hier zeige – mit einer kleinen Feile entfernen. Es macht auch nichts, wenn der Ring dann an der Ecke etwas dünner wird, das sieht hintherher niemand mehr. Ein unschönes Loch dagegen fällt auf und macht das Ergebnis einfach weniger perfekt.

Das Ausfeilen der Löcher hat auf unserem Werkstatttisch besonders gut funktioniert. Ich habe die Ecke mit dem Startloch über einem der unzähligen Löcher der Tischplatte platziert und konnte dann mit der Feile senkrecht arbeiten.


Ich entgrate auch noch die Unterseite, die immer ein paar Späne am Rand hat und schleife dann noch mal insgesamt ganz leicht über die Oberfläche. Dann kann das Zusammensetzen auch schon beginnen. Seit ich darauf achte, dass die Maserung immer richtig sitzt, werden die Schalen viel harmonischer als wenn sie mal senkrecht und mal waagerecht verlaufen würde. Ich setze die Schale zusammen, indem ich den oberen Ring immer ein kleines Stück nach rechts versetze.


Hier beim ersten Ring sieht man noch nicht so gut, wie breit die Lücke sein sollte. Wichtig ist natürlich, dass die Lücke auf allen Seiten gleich groß ist, weil sonst die Schale aus dem Gleichgewicht gerät.

Ein bisschen Kleber auf die Stellen, die zusammengefügt werden, reicht vollkommen aus.


Noch ein wenig den Kleber verstreichen, dann setze ich den ersten Ring auf und halte ihn kurz fest, damit der Leim anziehen kann. Da ich Holzleim verwende, ist genügend Druck notwendig, um eine stabile Verbindung zu erreichen. Ich klebe aber erst mal ganz schnell weiter und besorge das mit dem Druck, wenn alle Ringe aufeinander gesetzt sind. Wer schnell ist, kann hier auch sehr gut mit CA-Klebern (Sekundenkleber) arbeiten.


Den Leim, der beim Druck herausquillt, entferne ich gleich. Dann gehts Schlag auf Schlag weiter, bis alle 11 Ringe zusammengesetzt sind.


Ich lege nun eine große Platte auf das Körbchen und beschwere es mit ordentlich Gewicht. Dabei sollte man aufpassen, dass sich das Körbchen nicht wieder verschiebt.


Da ich Expressleim verwendet habe, ist nach 2 Stunden Trocknungszeit das Körbchen komplett ausgehärtet und stabil.


Es ist schön gleichmäßig geworden. Ein wenig stört mich, dass das Sperrholz einen kleinen Fehler hat, der sich leider auf einer Seite der Ringe komplett zeigt. Diese Fehler können natürlich mit etwas Leim und Sägespänen gemischt ausgebessert werden, was dann noch übersteht, wird abgeschliffen, dann kann das Körbchen noch lackiert werden. Aber da Holz ein Naturprodukt ist (auch wenn Sperrholz natürlich ein verarbeitetes Produkt ist), kann man darüber auch einfach hinwegsehen und sich einfach an den klaren Formen erfreuen. Der kleine Osterhase von Lindt freut sich jedenfalls 🙂

Nachtrag:

Ein Leser meines Blogs, der liebe Arpad, hat einige der Schalen nachgearbeitet und – das ist das besondere daran – sie mit Brennmustern noch verschönert. Ich möchte euch seine tollen Arbeiten nicht vorenthalten und füge sie daher in die entsprechenden Beiträge mit ein. Eine wirklich wunderschöne Arbeit!

21 Kommentare

  1. Lothar Bajorat

    Hasllo Kerstin,
    Gestern war ich zu schnell mit der Frage nach den Schleiblättern für die Dekupiersäge, weil ich heute beim nochmaligem lesen und Bilder schauen gesehen habe, das du die Teile mit der Feile bearbeitest. Habe aber bei Amazone schon solche Teile gefunden und auch wie man sie selber machen kann. Die 3eckige Schale gefiel meiner Frau auch sehr gut und deshalb meine Frage nach einer Kopie der Zeichnung. Das wäre sehr nett und ich bezahle das auch gerne. Im Gegensatz zu dir bin ich ja der reine „Handsäger“, das heißt ich mache so gut wie alles mit der Laubsäge. Meine Werke kannst du auf Facebook unter Kreatives Sägen sehen. Ich bin noch nicht in der Lage eine eigene Webseite zu gestalten, daher diese Lösung.
    Mit freundlichem Gruß aus Wiehl,
    Lothar Bajorat.

    1. Bodo Weingärtner

      Hallo Kerstin,
      aufgrund der Empfehlungen von okrawerkstatt habe ich schon einige Körbchen mit der Dekupiersäge gefertigt. Als Geschenk auch an Weihnachten ein ideales Produkt. Wie ich mitbekommen habe erstellen Sie die Vorlagen selber, was ich natürlich klasse finde . Daher mein Bitte an Sie. Können Sie mir mitteilen, mit welchem Programm Sie die Vorlagen gefertigt haben. Vielleicht kann ich auch ein bisschen meine Fantasie walten lassen.
      Übrigens, beim Entgraten der ausgesägten Teile benutze ich immer bei Rundungen eine Halbrundfeile und lege das Teil auf einen leicht ausgefahrenen Schraubstock. Geht so recht gut.
      Schöne Grüße mit der Bitte um Nachricht.
      Bodo Weingärtner

      1. Kerstin (Beitrag Autor)

        Hallo Bodo,

        in der Tat, die Ringschalen habe ich alle selbstgezeichnet. Und ja, das sind tolle Weihnachtsgeschenke, man kann sie dann ja auch mit leckeren Süßigkeiten befüllen 😉 Ich nutze dafür immer die Anwendung Affinity Designer, da ich ein MacBook habe. Für einen Windowsrechner gibt es mit Sicherheit auch gute Tools dafür. Wichtig ist, dass es ein Vektorprogramm ist, also nicht mit einzelnen Pixeln arbeitet.

        Viele Grüße und eine schöne Adventszeit.

        Kerstin

  2. Stephani Bensemann

    Hallo Okra, ich bin von Deiner Arbeit begeistert… Du machst wirklich schöne Dinge. Von Dir inspiriert habe ich mir heute eine Dekupiersäge gekauft… ich bin wirklich gespannt und freue mich schon sehr darauf.
    Ich würde gerne auch so eine oder zwei Obstschalen machen. Würdest Du mir vielleicht die Vorlage für die dreieckige senden? Vielleicht auch Ringschale aus Sperrholz? Oder die Runde, du hast einfach soviel schöne gemacht.
    Ich werde mir Deine Seite gut merken ich bin sehr begeistert.
    Ich wünsche Die noch eine schöne Vorweihnachtszeit
    Liebe Grüße Stephani

    1. Kerstin (Beitrag Autor)

      Hallo Stephani,

      die Mail an dich ist raus 🙂

      Viele Grüße
      Kerstin

  3. Thomas Süßner

    Hallo Kerstin,
    danke für diese tolle Anleitung. Würde die gerne mal ausprobieren und ein Video für YouTube davon drehen und auf unserem Kanal Gipfelholz hochladen. Würde natürlich auch deine Anleitung verlinken.

    Wäre das für dich in Ordnung?

    Lg Thomas

    1. Kerstin (Beitrag Autor)

      Hallo Thomas,

      vielen Dank, dass du meine Vorlage gern mal ausprobieren möchtest, ich find die Idee super. Das Video schaue ich mir dann auch gern an, wäre schön, wenn du es dann hier verlinken könntest.

      Viele liebe Grüße
      Kerstin

  4. Thomas Süßner

    Guten Abend Kerstin, heute ist unser Video zu deiner Schale fertig geworden. Deine tolle Anleitung haben wir natürlich darunter verlinkt 🙂

    https://youtu.be/d-M1HPSCqqo

    Wünschen dir ein schönes Wochendene

    1. Kerstin (Beitrag Autor)

      Hallo Thomas,

      ich hab mir das Video grad angeschaut – mit der Stichsäge hast du das gemacht. Das ist ja auch ne tolle Idee. Die Farbe ist auch sehr schön geworden, perfekt! Gefällt mir sehr sehr gut.

      Viele Grüße
      Kerstin

  5. Andreas Mitterhofer

    Hallo. Tolle Schale. Ich würde die gerne im Unterricht machen. Kann ich dafür die Vorlage haben?
    Danke & Gruß

    1. Kerstin (Beitrag Autor)

      Hallo Andreas,

      die Vorlage hängt am Beitrag mit dran, ich schicke sie aber gern noch mal per Mail.

      Viele Grüße
      Kerstin

  6. Maik

    Könnte ich die bitte die Vorlage haben bitte?

  7. Maik

    Könnte ich die Vorlage bitte haben bitte?

    1. Kerstin (Beitrag Autor)

      Hallo Maik,

      die Vorlagen hängen immer im Beitrag mit dran, ich schicke sie dir aber gern auch per Mail zu.

      Viele Grüße
      Kerstin

  8. Dirk Schäfer

    Sehr schöne Arbeit

    Könnte ich bitte die Vorlage für die dreieckige Schale bekommen

    1. Kerstin (Beitrag Autor)

      Hallo Dirk,

      vielen Dank 🙂

      Die Vorlagen sind im Artikel immer verlinkt, aber ich schicke sie dir natürlich gern per Email zu.

      Viele Grüße
      Kerstin

  9. Polterauer Werner

    Hallo könnt ich Bitte eine Vorlage vom Korb haben hab mir eine Dekupiersäge gekauft und würde es gerne versuchen Lg.

  10. Lengyel Arpad

    Hallo, Frau Kerstin
    mit so schneller Antwort auf mein Anliegen habe ich gar nicht gehofft!
    Die Vorlagen sind wunderschön , nun die Qual der Wahl mit welcher soll ich anfangen?
    Noch ne Frage manche Vorlagen übersteigen das A4 Format, wie lässt sich die Vorlage auf zwei A4 Blätter drucken?
    An A4 angepasst habe ich geschafft aber an A3 (2xA4) , nicht.

    Nochmals vielen vielen Dank !
    Schöne Grüsse aus der Domstadt Köln

    Arpad L.

    1. Kerstin (Beitrag Autor)

      Hallo Arpad,

      da kann ich leider keinen guten Rat geben, weil ich selbst auf einem Macbook arbeite und dort das Druckprogramm Mindcad Tiler habe, da kann ich die Vorlagen dann in beliebiger Größe ausdrucken und auch auf mehrere Blätter verteilen. Unter Windows müsste das im normalen Druckprogramm auch gehen, dass man die Größe in Prozent angibt, aber der Mindcad Tiler ist schon klasse.

      Viele Grüße
      Kerstin

      1. Arpad

        Hallo Kerstin,

        habe schon fleißig zugelegt,binn am 5 Muster und dazu habe ich auch eine Erweiterung entworfen ,wie kann ich es hochladen ?

        Grüße aus Köln

        1. Kerstin (Beitrag Autor)

          Hallo Arpad,

          leider kann man in den Kommentaren soweit ich weiß keine Bilder hochlade, du kannst sie mir aber gern schicken und ich würde sie in den Beitrag mit einbinden 🙂

          Liebe Grüße
          Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert